Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Prenzel, Manfred; Fischer, Claudia |
---|---|
Titel | Lehrkräfte lernen in Gruppen und Organisationen. Erfahrungen aus zehn Jahren SINUS-Modellversuchen. |
Quelle | Aus: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg.); Beck, Klaus (Hrsg.); Sembill, Detlef (Hrsg.); Nickolaus, Reinhold (Hrsg.); Mulder, Regina (Hrsg.): Lehrprofessionalität. Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung. Weinheim u.a.: Beltz (2009) S. 577-588 |
Reihe | Beltz Bibliothek |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-407-32103-1; 978-3-407-32103-9 |
Schlagwörter | Primarbereich; Sekundarbereich; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lehrerkollegium; Wissenstransfer; Modellversuch; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Berufsanforderung; Professionalisierung; Kooperation; Koordination; Netzwerk; Professionalität; Qualitätssicherung; Deutschland |
Abstract | Am Beispiel eines Modellversuchsprogramms werden Prinzipien für die Professionalisierung von pädagogischem Personal herausgearbeitet und auf den Forschungsstand bezogen. Das "Programm zur Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts" zielt auf eine problemorientierte Unterrichtsentwicklung in Fachkollegien, die durch Netzwerke, Vereinbarungen, Koordination und ein System von Unterstützungen gesteuert wird. Durch verschiedene Evaluationszugänge wurden die Wirksamkeit der Prinzipien und der Erfolg dieses Ansatzes geprüft. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |