Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAlisch, Lutz-Michael; Hermkes, Rico; Möbius, Kathrin
TitelMessen von Lehrprofessionalität II.
Metrologie.
QuelleAus: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg.); Beck, Klaus (Hrsg.); Sembill, Detlef (Hrsg.); Nickolaus, Reinhold (Hrsg.); Mulder, Regina (Hrsg.): Lehrprofessionalität. Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung. Weinheim u.a.: Beltz (2009) S. 263-273Verfügbarkeit 
ReiheBeltz Bibliothek
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-407-32103-1; 978-3-407-32103-9
SchlagwörterEmpirische Forschung; Methode; Methodologie; Lehrer; Messung; Methode; Modell; Theorie; Datenanalyse; Lehren; Methodologie; Empirische Forschung; Professionalität; Lehrer; Lehren; Datenanalyse; Messung; Messverfahren; Modell; Professionalität; Standard; Theorie
AbstractDer Beitrag gibt den Forschungsstand in der Messung von Lehrprofessionalität wieder und versucht den Weg von einer evidenzbasierten bzw. auf Skalierung fußenden Erhebung distaler und proximaler Messgrößen hin zu einer Metrologie des Messens einzuschlagen. Damit werden neben den messtheoretischen Fragen nach Repräsentationsadäquanz, Eindeutigkeit von Messabbildungen und Bedeutsamkeit von Messaussagen auch die Theoriegeleitetheit von Messungen, die Klassifikation von Messgrößen und -verfahren und der Praxistest von Messinstrumenten fokussiert. Ansatzpunkte für Messinventionen werden v. a. im Bereich der Messfehlerbetrachtung sowie der integrierten und kombinierten Messungen diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: