Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ziegler, Béatrice |
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Titel | Heterogenität und Politische Bildung. |
Quelle | Aus: Grunder, Hans-Ulrich (Hrsg.); Gut, Adolf (Hrsg.): Zum Umgang mit Heterogenität in der Schule. 1. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2009) S. 93-107 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8340-0649-3 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Soziale Ungleichheit; Handlungskompetenz; Urteilsbildung; Schule; Schulklasse; Interesse; Lerninhalt; Orientierung; Migration; Partizipation; Politik; Politische Bildung; Analyse; Heterogenität; Jugendlicher; Schweiz |
Abstract | Die Autorin beauftragt das Fach Politische Bildung damit, Mitglieder einer Gesellschaft zu befähigen, politische Prozesse zu analysieren und zu beurteilen sowie selbst daran zu partizipieren. Die entsprechenden Voraussetzungen dafür sind aufgrund des ökonomischen und sozialen Status und der kulturellen Verankerung bei Erwachsenen und Jugendlichen höchst unterschiedlich. Dies gilt es zu berücksichtigen und als Ressource zu nutzen, wenn Unterricht in Politischer Bildung gelingen soll. Die Autorin stellt theoretische Überlegungen an, diskutiert empirische Befunde und präsentiert Beispiele für die konkrete schulische Arbeit. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |