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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZiegler, Béatrice
TitelHeterogenität und Politische Bildung.
QuelleAus: Grunder, Hans-Ulrich (Hrsg.); Gut, Adolf (Hrsg.): Zum Umgang mit Heterogenität in der Schule. 1. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2009) S. 93-107Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8340-0649-3
SchlagwörterGesellschaft; Soziale Ungleichheit; Handlungskompetenz; Urteilsbildung; Schule; Schulklasse; Interesse; Lerninhalt; Orientierung; Migration; Partizipation; Politik; Politische Bildung; Analyse; Heterogenität; Jugendlicher; Schweiz
AbstractDie Autorin beauftragt das Fach Politische Bildung damit, Mitglieder einer Gesellschaft zu befähigen, politische Prozesse zu analysieren und zu beurteilen sowie selbst daran zu partizipieren. Die entsprechenden Voraussetzungen dafür sind aufgrund des ökonomischen und sozialen Status und der kulturellen Verankerung bei Erwachsenen und Jugendlichen höchst unterschiedlich. Dies gilt es zu berücksichtigen und als Ressource zu nutzen, wenn Unterricht in Politischer Bildung gelingen soll. Die Autorin stellt theoretische Überlegungen an, diskutiert empirische Befunde und präsentiert Beispiele für die konkrete schulische Arbeit. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
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