Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Groeben, Annemarie von der |
---|---|
Titel | Lehrerforschung: Das Konzept von Hartmut von Hentig. |
Quelle | Aus: Hollenbach, Nicole (Hrsg.); Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.): Die Schule forschend verändern. Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2009) S. 187-202 |
Reihe | Impuls Laborschule. 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-1676-8; 978-3-7815-1676-2 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Schule; Schulforschung; Oberstufenkolleg; Laborschule; Lehrer; Curriculumentwicklung; Projekt; Konzeption; Modell; Hentig, Hartmut von; Bielefeld; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Beide Schulen aber waren in ihrer bisher 35-jährigen Tätigkeit auch als Forschungsstätten sehr produktiv. Was hat diese Forschung mit dem Konzept von Hartmut von Hentig zu tun? Wie ist sie zu bewerten, gemessen an seinem Anspruch? Wie haben die Schulen sich im Laufe ihrer Entwicklung verändert und wie könnte ihre Arbeit in Zukunft weitergehen? Diesen Fragen geht die Autorin im folgenden Beitrag nach und bezieht sich dabei vor allem auf Aussagen von Hentigs. Vorab wird ihre eigene Position skizziert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |