Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | McLaughlin, Colleen |
---|---|
Titel | Architektur und Entwicklung der Lehrerforschung im Vereinigten Königreich. |
Quelle | Aus: Hollenbach, Nicole (Hrsg.); Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.): Die Schule forschend verändern. Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2009) S. 67-84 |
Reihe | Impuls Laborschule. 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-1676-8; 978-3-7815-1676-2 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Förderung; Schule; Schulforschung; Lehrer; Hochschule; Konzeption; Kooperation; Modell; Praxis; Großbritannien |
Abstract | Der vorgelegte Artikel soll einen Überblick über die Entstehung und die besonderen Charakteristika der Lehrerforschung in Großbritannien geben. Zu diesem Zweck wird zunächst das Konzept und die Geschichte des Lehrer-Forscher-Modells im Vereinigten Königreich knapp skizziert. Im Anschluss werden die jüngsten Entwicklungen und ihre Bedeutung mit besonderer Berücksichtigung der Jahre 1990-2008 beschrieben, um schließlich die Praxisforschung am Beispiels eines Partnerschaftsprojektes zwischen Schulen und Universitäten darzustellen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |