Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Messner, Elgrid; Posch, Peter |
---|---|
Titel | Schulische Aktionsforschung in Österreich. |
Quelle | Aus: Hollenbach, Nicole (Hrsg.); Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.): Die Schule forschend verändern. Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2009) S. 49-66 |
Reihe | Impuls Laborschule. 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-1676-8; 978-3-7815-1676-2 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Qualitätsmanagement; Beruf; Hochschullehrer; Konzeption; Praxis; Problem; Zukunft; Österreich |
Abstract | Im ersten Abschnitt skizzieren die Autoren zunächst das Verständnis von Aktionsforschung. Im zweiten Abschnitt werden Entwicklung und Stand der Aktionsforschung in Österreich am Beispiel einiger Programme exemplarisch dargestellt. Der dritte Abschnitt ist Problemen gewidmet, die bei Aktionsforschungsinitiativen aufgetaucht sind. Im vierten Kapitel werden Gründe untersucht, die für die weitere Verbreitung des Aktionsforschungsansatzes sprechen, und Entwicklungsperspektiven näher beleuchtet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |