Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hinz, Renate (Hrsg.); Walthes, Renate (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Heterogenität in der Grundschule. Den pädagogischen Alltag erfolgreich bewältigen. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2009), 244 S. |
Reihe | Beltz Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-25509-8; 978-3-407-25509-9 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Chancengleichheit; Diagnostik; Soziale Entwicklung; Soziale Herkunft; Sozialisation; Junge; Familienstruktur; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Koedukation; Bildungspolitik; Kind; Vorschulalter; Schulsystem; Schulorganisation; Grundschule; Grundschulpädagogik; Lehrerausbildung; Schüler; Schülerleistung; Multikulturalität; Lernkultur; Individualisierung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsorganisation; Unterricht; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Migrationshintergrund; Sozialwissenschaften; Behinderung; Rehabilitation; Fallbeispiel; Heterogenität; Integration; Ethnische Gruppe; Ausländer; Mädchen; Deutschland |
Abstract | Jedes Klassenzimmer ist so heterogen wie die Schülerinnen und Schüler, die darin sitzen. Dabei sieht der Unterrichtsalltag oftmals ganz anders aus, denn viele Lehrerinnen und Lehrer fühlen sich mit der heterogenen Unterrichtssituation alleingelassen. ... Die Autoren [erklären] das Wesen von Heterogenität in seinen zahlreichen Facetten wie Multikulturalität, Geschlechterdifferenzen, Sozialisation oder Sprachkompetenz - angereichert mit vielen Beispielen zur Umsetzung im Unterricht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |