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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKany, Werner; Schöler, Hermann
TitelDiagnostik schulischer Lern- und Leistungsschwierigkeiten.
Ein Leitfaden mit einer Anleitung zur Gutachtenerstellung.
QuelleStuttgart: Kohlhammer (2009), 260 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheHeil- und Sonderpädagogik
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 245-255
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-17-020615-X; 978-3-17-020615-1
SchlagwörterPädagogik; Beobachtung; Kognition; Leistungsfähigkeit; Diagnostik; Diagnostischer Test; Testverfahren; Förderung; Vorschule; Schulreife; Grundschule; Lehrer; Lernschwierigkeit; Sprachentwicklung; Sonderschule; Gutachten; Handreichung; Deutschland
AbstractDiagnostik zählt nicht nur in der Medizin und Psychologie zu den grundlegenden Aufgabenfeldern. Auch in der Pädagogik ist die Diagnostik ein zentrales Instrument der Begutachtung. Besonders Grund- und Sonderschullehrer sollen damit Fragen zur Schulfähigkeit, zum Förderbedarf oder zum Leistungsstand beantworten. Das Buch klärt zunächst, zu welchem Zeitpunkt und bei welchen Entwicklungs- und Leistungsrückständen Diagnostik notwendig wird. Dann werden diagnostische Methoden wie Beobachtung, Befragung und standardisierte Testverfahren vorgestellt. Im Mittelpunkt stehen anschließend die nach Entwicklungsbereichen (Kognition, Sprache, Wahrnehmung usw.) geordneten Kurzdarstellungen der Verfahren, die sich zur Bestimmung des Entwicklungs- und Leistungsstandes eignen. Ein abschließendes Kapitel vermittelt die Standards bei der Abfassung der sonderpädagogischen Gutachten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
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