Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMartin, Christian
TitelNeue Lehr-Lernkultur.
Motor für den pädagogisch erfolgreichen Prozess zur selbstverantwortlichen Schule.
QuelleKassel: Univ.-Bibliothek (2009), 12 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hebis:34-2009110230812
SchlagwörterSelbstverantwortung; Deutschland; Qualität; Schüler; Selbstverantwortung; Unterrichtsmethode; Projekt; Schulentwicklung; Schulorganisation; Schulentwicklung; Schulorganisation; Lehrerrolle; Schüler; Lernkultur; Lernmethode; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsmethode; Projekt; Qualität; Qualitätsentwicklung; Deutschland
AbstractDie Beiträge in diesem Reader zur Arbeit im Handlungsfeld' Qualitätsentwicklung sollen ein Bild der Projektarbeit an den Projektschulen vermitteln, die derzeit die in den Beiträgen vorgestellten Konzepte, Methoden und Instrumente auf ihre jeweilige spezifische Situation anpassen und erproben. Dabei ist es m.E. wichtig, selbstgesteuertes Lernen nicht zu einer Methode zu verkürzen oder auf 'das Konzept' zu reduzieren. Es handelt sich bei allen Präferenzen für einen pragmatischen Anschluss an die bisherige Praxis um nichts weniger als die Einführung einer neuen Lehr-Lern-Kultur, die das Lernen der einzelnen Schülerin bzw. des einzelnen Schülers zum Ausgangspunkt für die Gestaltung von Schule und Unterricht haben soll. Um die Einführung einer derartigen Lehr-Lern-Kultur zu unterstützen, hat das Teilprojektleitungsteam im Rahmen von Arbeitsbesuchen an allen Schulen die aufgelegten Projekte kritisch gewürdigt und die Philosophie des selbstgesteuerten Lernens (SGL) und deren Umsetzung vorgestellt und diskutiert. Um die Qualität der Entwicklungsarbeit zu unterstützen, wurde mit den Vertretern der Schulen für die Dokumentation und den Austausch von Lehr-Lern-Arrangements über eine Internetplattform eine Vorlage vereinbart. Ebenso wurde eine Liste mit Merkmalen von selbstgesteuertem Lernen erstellt, damit diese Kriterien besser herausgearbeitet und berücksichtigt werden können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: