Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Martin, Christian |
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Titel | Neue Lehr-Lernkultur. Motor für den pädagogisch erfolgreichen Prozess zur selbstverantwortlichen Schule. |
Quelle | Kassel: Univ.-Bibliothek (2009), 12 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:hebis:34-2009110230812 |
Schlagwörter | Selbstverantwortung; Schulentwicklung; Schulorganisation; Lehrerrolle; Schüler; Lernkultur; Lernmethode; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsmethode; Projekt; Qualität; Qualitätsentwicklung; Deutschland |
Abstract | Die Beiträge in diesem Reader zur Arbeit im Handlungsfeld' Qualitätsentwicklung sollen ein Bild der Projektarbeit an den Projektschulen vermitteln, die derzeit die in den Beiträgen vorgestellten Konzepte, Methoden und Instrumente auf ihre jeweilige spezifische Situation anpassen und erproben. Dabei ist es m.E. wichtig, selbstgesteuertes Lernen nicht zu einer Methode zu verkürzen oder auf 'das Konzept' zu reduzieren. Es handelt sich bei allen Präferenzen für einen pragmatischen Anschluss an die bisherige Praxis um nichts weniger als die Einführung einer neuen Lehr-Lern-Kultur, die das Lernen der einzelnen Schülerin bzw. des einzelnen Schülers zum Ausgangspunkt für die Gestaltung von Schule und Unterricht haben soll. Um die Einführung einer derartigen Lehr-Lern-Kultur zu unterstützen, hat das Teilprojektleitungsteam im Rahmen von Arbeitsbesuchen an allen Schulen die aufgelegten Projekte kritisch gewürdigt und die Philosophie des selbstgesteuerten Lernens (SGL) und deren Umsetzung vorgestellt und diskutiert. Um die Qualität der Entwicklungsarbeit zu unterstützen, wurde mit den Vertretern der Schulen für die Dokumentation und den Austausch von Lehr-Lern-Arrangements über eine Internetplattform eine Vorlage vereinbart. Ebenso wurde eine Liste mit Merkmalen von selbstgesteuertem Lernen erstellt, damit diese Kriterien besser herausgearbeitet und berücksichtigt werden können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |