Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenLengyel, Drorit (Hrsg.); Reich, Hans H. (Hrsg.); Roth, Hans-Joachim (Hrsg.); Döll, Marion (Hrsg.)
TitelVon der Sprachdiagnose zur Sprachförderung.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2009), 245 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheFörMig Edition. 5
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1861-4108
ISBN3-8309-2170-5; 978-3-8309-2170-7
SchlagwörterDiagnostik; Diagnostischer Test; Kind; Kindertagesstätte; Schule; Sekundarstufe I; Übergang; Grundschule; Computerprogramm; Deutsch als Zweitsprache; Spracherwerb; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Sprachstandsforschung; Mehrsprachigkeit; Schriftsprache; Messverfahren; Migrationshintergrund; Beruf; Jugendlicher; Deutschland; Großbritannien; Nordrhein-Westfalen
AbstractIm Modellprogramm "Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund" (FörMig) werden seit 2004 Ansätze sprachlicher Bildung und Förderung entwickelt, erprobt und optimiert. Dieser Band der FörMig Edition dokumentiert Fortschritte und Neuerungen und gibt einen aktuellen Überblick zur pädagogischen Sprachdiagnostik. Ein einleitender Teil verortet die Entwicklungen im linguistischen und pädagogischen Diskurs. Ein "Werkstattbericht zur Instrumententwicklung" gewährt Einblick in den Stand der Entwicklung konkreter Instrumente sowie computergestützter Auswertungstools. Im Fokus stehen dabei Verfahren für die Primarstufe, für den Übergang vom Primar- in den Sekundarbereich sowie für die Sekundarstufe I. Den konkreten Verwendungszusammenhängen von Instrumenten und dem Ineinandergreifen von Sprachdiagnose und sprachlicher Förderung widmet sich ein dritter, praxisorientierter Teil. Abschließend werden bildungspolitische Initiativen, zentrale Entwicklungsprojekte und übergreifende didaktische Konzeptionen in den Blick genommen. Mit dem Band wird das Feld der pädagogischen Sprachdiagnostik neu vermessen. Ziel ist es, einen Überblick über die aktuelle Diskussion zu geben und weitere Entwicklungsarbeiten, die den aktuellen sprachlichen Verhältnissen im Bildungssystem Rechnung tragen, anzuregen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: