Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Spreckels, Janet (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Erklären im Kontext. Neue Perspektiven aus der Gesprächs- und Unterrichtsforschung. 1. Aufl. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2009), VI, 194 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-0547-9; 978-3-8340-0547-2 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Hauptschule; Schüler; Didaktik; Erklärung; Gesprächsführung; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsforschung; Außerschulisches Lernen; Biologieunterricht; Deutschunterricht; Sprachforschung; Sprichwort; Fremdsprachenunterricht; Mathematikunterricht; Deutschland |
Abstract | Das Erklären gilt im Lehr-Lem-Kontext und in vielen anderen gesellschaftlichen Bereichen als eine Schlüsselqualifikation. Dennoch wurden Erklärprozesse aus sprachwissenschaftlicher, didaktischer und anderen Perspektiven bislang unzureichend untersucht. Der vorliegende Band knüpft an dieses Forschungsdesiderat an und umfasst empirische Untersuchungen von Erklärprozessen in sehr unterschiedlichen Kontexten. Die Beiträge im ersten Teil befassen sich mit Erklärsituationen im Schulkontext, wobei unterschiedliche Schulfächer wie Deutsch, Fremdsprachen, Biologie und Mathematik untersucht werden. Die Beiträge des zweiten Teils beleuchten Erklärsituationen in Alltag und Beruf. Allen Beiträgen gemeinsam ist die Einsicht, dass es sich beim mündlichen Erklären um einen interaktiven Prozess handelt, an dessen Gelingen (oder Misslingen) viele Faktoren beteiligt sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |