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Autor/inn/enFalk, Susanne; Reimer, Maike; Sarcletti, Andreas
InstitutionBayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung
TitelStudienqualität, Kompetenzen und Berufseinstieg in Bayern.
Der Absolventenjahrgang 2004.
Gefälligkeitsübersetzung: Study quality, competencies and career start in Bavaria. The graduate year of 2004.
QuelleMünchen (2009), 142 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudien zur Hochschulforschung. 76
BeigabenAbbildungen 73; Literaturangaben S. 130-138
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
ISBN978-3-927044-58-6
SchlagwörterKompetenz; Kompetenzerwerb; Verhältnis; Zufriedenheit; Arbeitsmarkt; Bayern; Beruf; Deutschland; Fachhochschule; Mobilität; Qualität; Studium; Hochschule; Berufserfolg; Berufsanfänger; Qualifikation; Zufriedenheit; Kompetenz; Studienbedingungen; Ertrag; Absolvent; Übergang; Mobilität; Arbeitsmarkt; Arbeitsuche; Beruf; Berufseintritt; Berufserfolg; Bildungsadäquate Beschäftigung; Qualifikation; Beschäftigungssituation; Fachhochschule; Studium; Studienbedingungen; Übergang Studium - Beruf; Hochschule; Ertrag; Qualität; Tätigkeitsfeld; Hochschulabsolvent; Hochschulabsolventin; Absolvent; Berufsanfänger; Bayern; Deutschland
Abstract"In Bayern wurde im Jahr 2005 das Bayerische Absolventenpanel etabliert, eine landesweite und langfristig angelegte Befragung von Hochschulabsolventen, an der sich alle bayerischen Universitäten und staatlichen Fachhochschulen beteiligen. In der vorliegenden Publikation werden zentrale Ergebnisse der ersten Befragung des Prüfungsjahres 2004 zur rückblickenden Bewertung des Studiums, zu den im Studium erworbenen Kompetenzen, zum Berufseinstieg und zum frühen Berufserfolg vorgestellt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Hochschulen fachlich sehr gut ausgebildete Absolventen in den Arbeitsmarkt entlassen. Auch der Berufseinstieg gelingt den bayerischen Absolventen: Die Mehrheit findet innerhalb weniger Monate eine Beschäftigung, die ihren Kompetenzen und ihrem Studienabschluss angemessen ist. Bei der Beurteilung der Studienbedingungen, des Kompetenzerwerbs und des Berufserfolgs gibt es jedoch in den einzelnen Fächern charakteristische Unterschiede." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/4
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