Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBéraud, Céline; Massignon, Bérengère; Mathieu, Séverine; Willaime, Jean-Paul
TitelThe school.
An appropriate institution in France for acquiring knowledge on religious diversity and experiencing it firsthand?
Gefälligkeitsübersetzung: Die Schule. Eine geeignete Institution in Frankreich zur Vermittlung von Wissen über religiöse Diversität und für die Erfahrung religiöser Diversität.
QuelleAus: Valk, Pille (Hrsg.): Teenagers' perspectives on the role of religion in their lives, schools and societies. A European quantitative study. Münster: Waxmann (2009) S. 131-163Verfügbarkeit 
ReiheReligious diversity and education in Europe. 7
BeigabenTabellen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterKultur; Wissen; Erfahrung; Freundschaft; Soziale Beziehung; Sozialisation; Schule; Gespräch; Toleranz; Religionsunterricht; Religion; Religiosität; Frankreich
AbstractDie Verfasser geben zunächst einen Überblick über den Kontext ihres Forschungsprojekts REDCo ("Religion in Education. A contribution to Dialogue or a Factor of Conflict in Transforming Societies of European Countries") und über die Struktur ihrer Stichprobe. Im Folgenden werden die Ergebnisse im einzelnen vorgestellt: (1) Bedeutung der Religion im Leben der Schüler (religiöse Beteiligung, Sozialisation, Gespräche über Religion mit Freunden und Bekannten); (2) Bedeutung der Religion in der Schule (Stellenwert, Religionsunterricht, Erwartungen an die Schule); (3) Einstellungen zur Wirkung von Religion (Stellenwert von Gesprächen über Religion, Zusammenleben mit Angehörigen anderer Religionen). Die Untersuchung bestätigt das Bild einer weitgehenden religiösen Indifferenz der Jugend. (ICE).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: