Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Béraud, Céline; Massignon, Bérengère; Mathieu, Séverine; Willaime, Jean-Paul |
---|---|
Titel | The school. An appropriate institution in France for acquiring knowledge on religious diversity and experiencing it firsthand? Gefälligkeitsübersetzung: Die Schule. Eine geeignete Institution in Frankreich zur Vermittlung von Wissen über religiöse Diversität und für die Erfahrung religiöser Diversität. |
Quelle | Aus: Valk, Pille (Hrsg.): Teenagers' perspectives on the role of religion in their lives, schools and societies. A European quantitative study. Münster: Waxmann (2009) S. 131-163 |
Reihe | Religious diversity and education in Europe. 7 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Kultur; Wissen; Erfahrung; Freundschaft; Soziale Beziehung; Sozialisation; Schule; Gespräch; Toleranz; Religionsunterricht; Religion; Religiosität; Frankreich |
Abstract | Die Verfasser geben zunächst einen Überblick über den Kontext ihres Forschungsprojekts REDCo ("Religion in Education. A contribution to Dialogue or a Factor of Conflict in Transforming Societies of European Countries") und über die Struktur ihrer Stichprobe. Im Folgenden werden die Ergebnisse im einzelnen vorgestellt: (1) Bedeutung der Religion im Leben der Schüler (religiöse Beteiligung, Sozialisation, Gespräche über Religion mit Freunden und Bekannten); (2) Bedeutung der Religion in der Schule (Stellenwert, Religionsunterricht, Erwartungen an die Schule); (3) Einstellungen zur Wirkung von Religion (Stellenwert von Gesprächen über Religion, Zusammenleben mit Angehörigen anderer Religionen). Die Untersuchung bestätigt das Bild einer weitgehenden religiösen Indifferenz der Jugend. (ICE). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/2 |