Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Becker, Rolf |
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Titel | Bildungssoziologie. Was sie ist, was sie will, was sie kann. Gefälligkeitsübersetzung: Sociology of education. What it is, what it wants, what it can do. |
Quelle | Aus: Becker, Rolf (Hrsg.): Lehrbuch der Bildungssoziologie. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009) S. 9-34
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
DOI | 10.1007/978-3-531-92759-6_1 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Empirische Sozialforschung; Forschungsmethode; Bildungssoziologie; Gesellschaft; Bildung; Empirische Sozialforschung; Erziehung; Gesellschaft; Theorie; Soziologie; Erkenntnisinteresse; Forschungsmethode; Forschungsgegenstand; Soziologie; Erkenntnisinteresse; Forschungsgegenstand; Theorie |
Abstract | Der Autor erläutert in seinem Beitrag die Fragestellung und den Forschungsgegenstand der Bildungssoziologie, welche als empirische sozialwissenschaftliche Disziplin zu definieren ist. Sie analysiert die ökonomischen, kulturellen, politischen und sozialstrukturellen Rahmenbedingungen von Bildungsprozessen (Erziehung, Sozialisation und Bildung) und ihre individuellen und gesellschaftlichen Folgen. Sie legt ihren Schwerpunkt auf die theoretische und empirische Untersuchung von Bildungsprozessen auf den unterschiedlichen Ebenen der Gesellschaft. Verteilung von Bildung als Zustand und Prozess, Bildungsvorgänge und Bildungssysteme können hierbei als beabsichtigte und unbeabsichtigte Folgen des sozialen, auf Bildung bezogenen Handelns unter bestimmten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen angesehen werden. Ziel der (empirischen) Bildungssoziologie ist es, Bildungsprozesse und ihre Institutionalisierung im gesellschaftlichen Kontext systematisch zu beschreiben und einschließlich ihrer Folgeerscheinungen für Individuen, Institutionen und Gesellschaft möglichst vollständig zu erklären. Der Autor stellt ausgewählte Theorien der modernen Bildungssoziologie kurz vor, z. B. die Humankapitaltheorie und die Signal- und Filtertheorie, und skizziert die integrative Theorie- und Modellbildung in der Bildungssoziologie. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/2 |