Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grundmann, Matthias |
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Titel | Sozialisation - Erziehung - Bildung. Eine kritische Begriffsbestimmung. Gefälligkeitsübersetzung: Socialization - Education. A critical determination of the concept. |
Quelle | Aus: Becker, Rolf (Hrsg.): Lehrbuch der Bildungssoziologie. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009) S. 61-83
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
DOI | 10.1007/978-3-531-92759-6_3 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Bildungsideal; Empirische Sozialforschung; Forschungspraxis; Bildungssoziologie; Begriff; Sozialisation; Analyse; Forschungsgegenstand; Modell; Normativität |
Abstract | Die Begriffstriade "Sozialisation - Bildung - Erziehung" umschreibt ein breites, ineinander verwobenes sozialwissenschaftliches Forschungsfeld, das wissenschaftshistorisch vor allem in der Soziologie, Psychologie und Pädagogik verankert ist und ideengeschichtliche Wurzeln insbesondere in der Philosophie der Aufklärung hat. Die Verwobenheit der Begriffe äußert sich vor allem darin, dass mit ihnen Prozesse der Erfahrungsgenese, des Lernens und der "Kultivierung von Individuen" umschrieben werden. Im vorliegenden Beitrag werden die mit den Begriffen umschriebenen Sachverhalte herausgearbeitet, die für bildungssoziologische Forschungen auf der normativen und empirischen Ebene relevant sind. Die kritische Begriffsanalyse hat zunächst zum Ziel, die begrifflichen Unschärfen herauszuarbeiten, die die bildungssoziologische Analyse erschweren. Zu diesem Zweck werden die mit den Begriffen umschriebenen Sachverhalte soweit voneinander abgegrenzt, dass sie für bildungssoziologische Analysen fruchtbar gemacht und somit operationalisiert werden können. Anschließend werden Analysemodelle vorgestellt, mit denen in der Bildungssoziologie der Zusammenhang von Sozialisation - Erziehung - Bildung modelliert wird. Dabei zeigt sich, dass die Herleitung dieser Analysemodelle und die kritische Interpretation der mit den Modellen gewonnenen empirischen Befunde maßgeblich von einer möglichst präzisen Gegenstandsbestimmung des Forschungsfeldes abhängen. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/2 |