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Autor/inn/enHadjar, Andreas; Becker, Rolf
TitelErwartete und unerwartete Folgen der Bildungsexpansion in Deutschland.
Gefälligkeitsübersetzung: Expected and unexpected consequences of the expansion of the education system in Germany.
QuelleAus: Becker, Rolf (Hrsg.): Lehrbuch der Bildungssoziologie. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009) S. 195-213
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BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
DOI10.1007/978-3-531-91711-5_7
SchlagwörterStrukturalismus; Kultur; Forschungsmethode; Bildungsexpansion; Erklärung; Geschichte (Histor); Modell; Coleman, James Samuel; Deutschland
AbstractDer Terminus "Bildungsexpansion" bezieht sich auf den Ausbau des Bildungssystems, die Ausweitung von Bildungsgelegenheiten und eine erhöhte Nachfrage nach Bildung. Im deutschsprachigen sozialwissenschaftlichen und historischen Diskurs bezieht sich der Begriff der Bildungsexpansion vornehmlich auf die gestiegene Bildungsbeteiligung, die längere Verweildauer im Bildungssystem und die beschleunigte Zunahme höherer Schulabschlüsse nach den Bildungsreformen in den 1960er und 1970er Jahren. Im vorliegenden Beitrag werden zunächst der historische Hintergrund der Bildungsexpansion und die wesentlichen Ziele der Bildungsreformen in den 1960er Jahren erläutert. Die Bildungsexpansion wird anschließend aus theoretischer Perspektive betrachtet und ein struktur-individualistisches Erklärungsmodell ihrer strukturellen und kulturellen Folgen nach James S. Coleman vorgestellt. Im abschließenden Ausblick werden theoretische und methodologische Aspekte zu der Frage diskutiert, warum viele Forschungen zu den Folgen der Bildungsexpansion ohne eindeutiges Ergebnis bleiben oder angezweifelt werden müssen. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/2
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