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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBecker, Rolf; Hecken, Anna E.
TitelBerufliche Weiterbildung.
Theoretische Perspektiven und empirische Befunde.
Gefälligkeitsübersetzung: Advanced vocational education. Theoretical perspectives and empirical findings.
QuelleAus: Becker, Rolf (Hrsg.): Lehrbuch der Bildungssoziologie. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009) S. 357-394
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
DOI10.1007/978-3-531-91711-5_13
SchlagwörterBildungstheorie; Bildungsforschung; Empirische Sozialforschung; Forschungsmethode; Bildungsbeteiligung; Arbeitsmarkt; Berufliche Fortbildung; Deutschland; Empirische Sozialforschung; Berufsbildung; Bildungstheorie; Bildungsforschung; Forschungsmethode; Wirkung; Maßnahme; Bildungsbeteiligung; Berufliche Fortbildung; Berufsbildung; Arbeitsmarkt; Forschungsstand; Maßnahme; Wirkung; Deutschland
AbstractDie berufliche Weiterbildung soll auf gesamtgesellschaftlicher Ebene zur Verhinderung und zum Abbau von Massenarbeitslosigkeit, zur Konvertierung der Qualifikationsstruktur an die Anforderungen eines im Wandel begriffenen Arbeits- und Gütermarktes sowie zur sozialen Verträglichkeit unintendierter Konsequenzen des gesellschaftlichen Wandels beitragen. Sie wird somit als eine gesellschaftliche Zukunftsinvestition und als ein Kollektivgut definiert, das Teilnehmern, Unternehmen, Staat und Gesellschaft gleichermaßen Nutzen stiftet. Aus bildungs- und arbeitsmarktsoziologischer Sicht interessieren vor allem die Sozialstruktur der Beteiligung an beruflicher Weiterbildung einschließlich ihres Wandels sowie die Folgen, die daraus für Arbeitnehmer, Arbeitssuchende und Arbeitgeber resultieren. Es ergeben sich daher folgende Fragen, die im vorliegenden Beitrag aus theoretischer und empirischer Perspektive näher beleuchtet werden: Wer nimmt wann und wie oft im Berufsverlauf unter welchen Umständen und Vorraussetzungen an einer beruflichen Weiterbildung teil? Von welchen individuellen Ressourcen und Optionen einerseits und von welchen gesellschaftlichen Verhältnissen und Arbeitsmarktstrukturen andererseits werden die relativen Chancen für die berufliche Weiterbildung strukturiert? Welche Konsequenzen haben Teilnahmen an beruflicher Weiterbildung? Was kann als Nutzen von beruflicher Weiterbildung oder als Wirksamkeit von Weiterbildungsmaßnahmen definiert werden? (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/2
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