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Autor/inMaritzen, Norbert
TitelSchulinspektion und Schulaufsicht.
QuelleAus: Buchen, Herbert (Hrsg.); Rolff, Hans-Günter (Hrsg.): Professionswissen Schulleitung. Weinheim u.a.: Beltz (2009) S. 1368-1392Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-407-83165-X; 978-3-407-83165-1
SchlagwörterBildungsmonitoring; Evaluation; Institutionalisierung; Schulreform; Schule; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Schulinspektion; Schulleitung; Schulverwaltung; Handlungsorientierung; Qualitätsmanagement; Evidenz; Implementierung; Modell; Qualitätsentwicklung; Standard; Verfahren; Deutschland
AbstractDie Einrichtung von Schulinspektionen hat seit wenigen Jahren einen bevorzugten Platz auf der Reformagenda der Schulministerien in den deutschsprachigen Ländern. Die Entwicklungen sind noch im Fluss. Bestandsaufnahmen über Entwicklungsstände, die Überblickswissen und Orientierung vermitteln, bedürften eigentlich kontinuierlich der Aktualisierung; Ergebnisse empirischer Begleitforschung oder - was methodisch bisher kaum zu bewältigen ist - empirischer Wirksamkeitsforschung liegen bisher hierzulande nicht vor. Die Diskussion wird bestimmt durch eher programmatische Verlautbarungen der politisch verantwortlichen Administrationen oder durch Projektberichte der für die Implementierung zuständigen Akteure, sodass insgesamt festzustellen ist: Mit erheblichem finanziellen Aufwand werden zurzeit Steuerungsstrukturen des Schulwesens umgebaut, zugleich fehlen weitgehend empirisch gesättigte Wirksamkeitsannahmen und hinreichend komplexe prozedurale Vorkehrungen zur Erfassung der Wirkungen, Nebenwirkungen und Folgen. ... Im Folgenden soll deshalb der Versuch unternommen werden, einige übergreifende Grundmuster der Entwicklung zu skizzieren. Dabei geht es zunächst um die Herausarbeitung einiger durchgängiger Fragestellungen oder Problemlagen. Insbesondere interessieren die mehr oder weniger ausgewiesenen Bezüge der Einführung von Inspektionen zu strategischen Vorhaben des Systemumbaus im Bildungswesen, die zurzeit verstärkt von der Governance-Forschung untersucht werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
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