Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Göhlich, Michael; Zirfas, Jörg |
---|---|
Titel | Leben Lernen. Zur Rekonstruktion eines pädagogischen Diskurses. |
Quelle | Aus: Strobel-Eisele, Gabriele (Hrsg.); Wacker, Albrecht (Hrsg.): Konzepte des Lernens in der Erziehungswissenschaft. Phänomene, Reflexionen, Konstruktionen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2009) S. 144-156 |
Reihe | Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft. 31; Klinkhardt Forschung |
Beigaben | Literaturangaben S. 156 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-1669-5; 978-3-7815-1669-4 |
Schlagwörter | Pädagogik; Selbstbildung; Erfahrung; Begriff; Lebensbewältigung; Informelles Lernen; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Lernforschung; Lerntheorie; Soziale Kompetenz; Handlungsorientierung; Lehren; Leben; Kulturwissenschaft; Lebenslanges Lernen |
Abstract | [Die Autoren] sehen Lernen unter dem Gesichtspunkt "Leben lernen" und rekonstruieren den damit verbundenen pädagogischen Diskurs. Lernen wird unter dem Gesichtspunkt des "Weltlernens" beschrieben, mit Blick auf biographische und individuelle Zusammenhänge, in denen es um Selbstvermittlung von Wissen und Haltungen von der Vermittlung anderer geht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |