Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schultheis, Klaudia |
---|---|
Titel | Leiblichkeit und Lernen. Zur anthropologischen Grundlegung eines pädagogischen Lernbegriffs. |
Quelle | Aus: Strobel-Eisele, Gabriele (Hrsg.); Wacker, Albrecht (Hrsg.): Konzepte des Lernens in der Erziehungswissenschaft. Phänomene, Reflexionen, Konstruktionen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2009) S. 98-110 |
Reihe | Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft. 31; Klinkhardt Forschung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-1669-5; 978-3-7815-1669-4 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Begriff; Kognitive Entwicklung; Kommunikation; Motorik; Wahrnehmung; Anthropologie; Körperliche Entwicklung; Kind; Spiel; Lernen; Lernerfahrung; Lernprozess; Lernvoraussetzungen; Körpersprache; Neurobiologie; Neuropsychologie |
Abstract | Der Zusammenhang von "Leiblichkeit und Lernen" wird von [der Autorin] auf der Basis anthropologischer Grundlagen entfaltet. Wesentliche leibbezogene Lernerfahrungen des Kindes (Spielen und Tätigsein) werden dabei herausgearbeitet, die funktional sind für seine spätere kognitive Entwicklung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |