Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reinhardt, Volker |
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Titel | Partizipative Schulentwicklung. Ein Beitrag zur Demokratiepädagogik und zur Evaluation von Schulkultur. |
Quelle | Aus: Beutel, Wolfgang (Hrsg.); Fauser, Peter (Hrsg.): Demokratie, Lernqualität und Schulentwicklung. Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verlag (2009) S. 127-150 |
Reihe | Politik und Bildung. 52 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89974-500-0; 978-3-89974-500-9 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Demokratische Bildung; Erfahrung; Fragebogenerhebung; Begriff; Leitbild; Schule; Schulpädagogik; Schulentwicklung; Schulkultur; Gymnasiale Oberstufe; Gymnasium; Schüler; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterricht; Projekt; Demokratie; Partizipation; Typologie; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Der Autor entfaltet das Konzept "Partizipativer Schulentwicklung", das als Typologie eingeführt und im Kontext von Demokratietheorie und Bürgerleitbildern didaktisch begründet wird. Demzufolge ist Partizipation nicht alleine ein Teilhabeerfordernis der inneren Schulverfassung, sondern eine Grundannahme lernförderlicher Gestaltung schulischer Erfahrung und schulischen Unterrichts. Eine demokratiepädagogische Projektdidaktik entfaltet dabei besondere Wirkungs- und Partizipationsmöglichkeiten. Anhand eines auf die Schule als Ganze zielenden Beispiels für ein Befragungs- und Evaluationskonzept wird dafür plädiert, die Expertise und Erfahrung von Schülerinnen und Schülern für die Ausgestaltung und Entwicklung der Schule zu nutzen. Dabei besteht die Möglichkeit, insbesondere Qualitätskriterien für erfolgreiches Lernen präziser, gegenstandsgenauer und effektiver zu fassen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |