Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lange, Dirk |
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Titel | Demokratiepädagogik und Politische Bildung. Zwischen Fachlichkeit und Schulprinzip. |
Quelle | Aus: Beutel, Wolfgang (Hrsg.); Fauser, Peter (Hrsg.): Demokratie, Lernqualität und Schulentwicklung. Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verlag (2009) S. 43-54 |
Reihe | Politik und Bildung. 52 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89974-500-0; 978-3-89974-500-9 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Konfliktlösung; Schule; Schulpädagogik; Lernen; Fachdidaktik; Demokratie; Politische Bildung; Wertevermittlung; Lebenswelt; Deutschland |
Abstract | Der Autor umreißt das Spannungsfeld von Fachlichkeit und Schulprinzip bei der demokratischen Erziehung. Gefragt wird weniger danach, wie Politik an die Kinder und Jugendlichen zu bringen ist, sondern vielmehr, mit welcher Lernausgangslage bei ihnen die Schule in der Didaktik ihres Fachunterrichts, aber auch in ihrer sozialisatorischen Funktion als Lebens- und Kulturraum zu rechnen hat. Politische Bildung wird als mehrdimensionales Konstrukt entfaltet, in dem Politisches Lernen, Historisches Lernen, Soziales Lernen, Kulturelles Lernen und Ökonomisches Lernen ihre je eigene Perspektive entwickeln. Dabei wird sichtbar, dass es eine Aufgabe auch fachdidaktischer Reflexion sein muss, die integrativen Elemente von Schulpädagogik und der Fachkultur Politischer Bildung herauszuarbeiten, eine Aufgabe zumal, die sinnträchtiger scheint als die bislang die Debatte dominierenden Abgrenzungsdiskurse. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |