Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLange, Dirk
TitelDemokratiepädagogik und Politische Bildung.
Zwischen Fachlichkeit und Schulprinzip.
QuelleAus: Beutel, Wolfgang (Hrsg.); Fauser, Peter (Hrsg.): Demokratie, Lernqualität und Schulentwicklung. Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verlag (2009) S. 43-54Verfügbarkeit 
ReihePolitik und Bildung. 52
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89974-500-0; 978-3-89974-500-9
SchlagwörterDemokratische Bildung; Konfliktlösung; Schule; Schulpädagogik; Lernen; Fachdidaktik; Demokratie; Politische Bildung; Wertevermittlung; Lebenswelt; Deutschland
AbstractDer Autor umreißt das Spannungsfeld von Fachlichkeit und Schulprinzip bei der demokratischen Erziehung. Gefragt wird weniger danach, wie Politik an die Kinder und Jugendlichen zu bringen ist, sondern vielmehr, mit welcher Lernausgangslage bei ihnen die Schule in der Didaktik ihres Fachunterrichts, aber auch in ihrer sozialisatorischen Funktion als Lebens- und Kulturraum zu rechnen hat. Politische Bildung wird als mehrdimensionales Konstrukt entfaltet, in dem Politisches Lernen, Historisches Lernen, Soziales Lernen, Kulturelles Lernen und Ökonomisches Lernen ihre je eigene Perspektive entwickeln. Dabei wird sichtbar, dass es eine Aufgabe auch fachdidaktischer Reflexion sein muss, die integrativen Elemente von Schulpädagogik und der Fachkultur Politischer Bildung herauszuarbeiten, eine Aufgabe zumal, die sinnträchtiger scheint als die bislang die Debatte dominierenden Abgrenzungsdiskurse. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: