Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFauser, Peter
TitelWarum eigentlich Demokratie?
Über den Zusammenhang zwischen Verständnisintensivem Lernen, Demokratiepädagogik und Schulentwicklung.
QuelleAus: Beutel, Wolfgang (Hrsg.); Fauser, Peter (Hrsg.): Demokratie, Lernqualität und Schulentwicklung. Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verlag (2009) S. 17-42Verfügbarkeit 
ReihePolitik und Bildung. 52
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89974-500-0; 978-3-89974-500-9
SchlagwörterDemokratische Bildung; Pädagogisches Handeln; Lernpsychologie; Verhalten; Verstehen; Schule; Schuljahr 05; Schulentwicklung; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Lernen; Lernprozess; Handlungsorientierung; Unterricht; Projekt; Mathematikunterricht; Demokratie; Politische Bildung; Wertevermittlung; Wettbewerb; Qualität; Deutschland
AbstractDer Autor entfaltet den Zusammenhang zwischen Verständnisintensivem Lernen, Demokratiepädagogik und Schulentwicklung und begründet, warum Demokratiepädagogik zu den elementaren Perspektiven von Schule und Lernen gehört. Dabei werden - ausgehend von psychologischen Motivationstheorien zum selbstbestimmten Lernen - Kompetenzerfahrung, Autonomieerleben und soziales Eingebundensein als Prozessqualitäten des Lernens sichtbar gemacht. Es wird dargelegt, wie wichtig Handeln und Erfahrung als notwendige Grundlagen von Demokratie-Lernen sind. Der konstruktive Umgang mit der Differenz und die davon ausgelöste Notwendigkeit der Koordination von Perspektiven und Handlungen - verständigungsorientiertes Handeln und handlungsorientierte Verständigung - werden dabei als pädagogische und zugleich demokratische Kernprozesse herausgearbeitet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: