Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMoning, Elke
TitelAnforderungsprofil zur Thematik rechte Gewalt und Konfliktmanagement.
Lehrerinnen- und Lehrerausbildung im Kontext veränderter gesellschaftlicher Herausforderungen.
QuelleAus: Moning, Elke (Hrsg.); Petersen, Jendrik (Hrsg.); Rückwardt, Bernd (Hrsg.): Multiplikatoren gegen Rechtsextremismus. Frankfurt, Main u.a.: Lang (2009) S. 71-89Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-631-59219-1; 978-3-631-59219-9
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Gewalt; Handlungskompetenz; Konflikttraining; Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Fachkompetenz; Soziale Kompetenz; Methodik; Unterricht; Rechtsextremismus; Prävention; Deutschland
AbstractDie Autorin stellt in ihrem Aufsatz die Frage nach den Kompetenzen, die Lehrende bereis für den schulischen Kontext erwerben müssen um handlungskompetent mit den Anfängen jugendlicher Desorientierung, Gewaltbereitschaft, politisch extremistischen Denkweisen umzugehen bzw. konkret präventiv daran arbeiten zu können. Ihre Argumentation dient als Ausgangspunkt, um in einem ersten Schritt wichtige Tätigkeitsbereiche für Lehrerinnen und Lehrer herauszuarbeiten, die in ein Anforderungsprofil zum Umgang mit rechter Gewalt und zur Befähigung zum Konfliktmanagement münden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: