Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Moning, Elke |
---|---|
Titel | Anforderungsprofil zur Thematik rechte Gewalt und Konfliktmanagement. Lehrerinnen- und Lehrerausbildung im Kontext veränderter gesellschaftlicher Herausforderungen. |
Quelle | Aus: Moning, Elke (Hrsg.); Petersen, Jendrik (Hrsg.); Rückwardt, Bernd (Hrsg.): Multiplikatoren gegen Rechtsextremismus. Frankfurt, Main u.a.: Lang (2009) S. 71-89 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-631-59219-1; 978-3-631-59219-9 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Gewalt; Handlungskompetenz; Konflikttraining; Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Fachkompetenz; Soziale Kompetenz; Methodik; Unterricht; Rechtsextremismus; Prävention; Deutschland |
Abstract | Die Autorin stellt in ihrem Aufsatz die Frage nach den Kompetenzen, die Lehrende bereis für den schulischen Kontext erwerben müssen um handlungskompetent mit den Anfängen jugendlicher Desorientierung, Gewaltbereitschaft, politisch extremistischen Denkweisen umzugehen bzw. konkret präventiv daran arbeiten zu können. Ihre Argumentation dient als Ausgangspunkt, um in einem ersten Schritt wichtige Tätigkeitsbereiche für Lehrerinnen und Lehrer herauszuarbeiten, die in ein Anforderungsprofil zum Umgang mit rechter Gewalt und zur Befähigung zum Konfliktmanagement münden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |