Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMöllers, Rigobert (Ltr.)
InstitutionThüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien
TitelMensch, Natur, Technik (MNT).
Ein neues Unterrichtsfach an Thüringer Schulen.
QuelleBad Berka: ThILLM (2009), 124 S.Verfügbarkeit 
ReiheMaterialien / Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien. 152
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0944-8705
SchlagwörterKompetenz; Beobachtung; Methode; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Experiment; Forschendes Lernen; Lehrplan; Unterrichtsplanung; Biologieunterricht; Leben; Mensch; Natur; Pflanze; Tier; Chemieunterricht; Stoff (Chem); Ernährung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Technikunterricht; Energie; Physikunterricht; Definition; Konzeption; Modell; Ordnen; Umsetzung; Deutschland; Thüringen
AbstractDas Fach Mensch - Natur - Technik (MNT) mit der ihm zugrunde liegenden Konzeption eröffnet in Thüringen einen Paradigmenwechsel in der naturwissenschaftlichen Bildung in den Klassenstufen 5 und 6. Es bildet eine Brücke zwischen dem Heimat- und Sachkundeunterricht und dem naturwissenschaftlichen Fachunterricht ab Klassenstufe 7. Das Fach bietet Möglichkeiten für die Betrachtung technischer Aspekte und in der Regelschule Anknüpfpunkte zum neuen Fach Technisches Werken. Die vorliegende Broschüre beinhaltet didaktisch-methodische Hinweise zur Umsetzung des neuen Lehrplans und zeigt konkrete Möglichkeiten und Beispiele für den Unterricht auf. Sie soll als Unterstützung für die eigene Lehr- und Lernplanung verstanden werden. An naturwissenschaftlichen Alltagsphänomenen wird gezeigt, wie interdisziplinäres Lernen und die Ausbildung fachspezifischer Wissensstrukturen verknüpft werden können. Es werden Möglichkeiten dargestellt, wie dabei die Basiskonzepte der Nationalen Bildungsstandards altersgemäß umgesetzt werden. Das Erlernen naturwissenschaftlicher Erkenntnismethoden wie das bewusste Beobachten und Experimentieren ist ein weiterer Schwerpunkt. Es werden Hinweise zum Methodenerwerb, aber auch Vorschläge für geeignete Experimente gegeben. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: