Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Münk, Dieter (Hrsg.); Severing, Eckart (Hrsg.) |
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Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Theorie und Praxis der Kompetenzfeststellung im Betrieb - Status quo und Entwicklungsbedarf. Schriften zur Berufsbildungsforschung der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN). |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2009), 240 S.
PDF als Volltext |
Reihe | AGBFN. 7; Berichte zur beruflichen Bildung |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-1130-8; 978-3-7639-1130-1 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsforschung; Handlungskompetenz; Selbstreflexion; Fachkompetenz; Prüfung; Modellversuch; Berufsbildung; Berufliche Kompetenz; Berufserfahrung; Betriebliche Berufsausbildung; Leistungsmessung; Modell; Professionalität; Zertifizierung; Betrieb; Auszubildender; Mitarbeiter; Deutschland; Europa |
Abstract | Verfahren der Kompetenzfeststellung jenseits der traditionellen Formen von Prüfung und Zertifizierung werden in der betrieblichen Praxis zunehmend nachgefragt. Damit gewinnt die Frage an Bedeutung, welchen Beitrag die Berufsbildungsforschung zur Entwicklung zugleich valider und praktikabler Verfahren leisten kann. Die Betriebe sind als Akteure in der beruflichen Bildung an der Feststellung von Kompetenzen maßgeblich beteiligt. Als Nachfrager auf dem Arbeitsmarkt sind sie auf die Zuverlässigkeit und Aussagefähigkeit von Kompetenzfeststellungen angewiesen. Die Beiträge des vorliegenden Bandes tragen zur Klärung der theoretischen Grundlagen bei, sichten den erreichten Status quo der Kompetenzfeststellung im Betrieb und zeigen praktikable Lösungen ebenso auf wie offene Fragen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |