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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReuter, Lutz R.
Sonst. PersonenSylvester, Ina (Hrsg.); Sieh, Isabelle (Hrsg.); Menz, Margarete (Hrsg.); Fuchs, Hans-Werner (Hrsg.); Behrendt, Jan (Hrsg.)
TitelBildung, Recht, Chancen.
Rahmenbedingungen, empirische Analysen und internationale Perspektiven zum Recht auf chancengleiche Bildung. [Festschrift für Lutz R. Reuter].
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2009), 190 S.
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BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8309-2167-5; 978-3-8309-2167-7
SchlagwörterBildungstheorie; Erziehung; Bildungsauftrag; Bildungsforschung; Vergleich; Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Ausländer; Bildungspolitik; Chancengleichheit; China; Deutschland; Erziehung; Finanzierung; Föderalismus; Gerechtigkeit; Großbritannien; Investition; Bildungssystem; Schüler; Soziale Ungleichheit; Sozialismus; Sozialstaat; Vietnam; Bildungssystem; Bildungstheorie; Bildungspolitik; Weiterbildung; Migration; Bildungsforschung; Lebenslanges Lernen; Bildungsauftrag; Bildungsinvestition; Ganztagsschule; Hochschulbildung; Recht auf Bildung; Vergleich; Heterogenität; Multikulturelle Gesellschaft; Recht auf Bildung; Ganztagsschule; Schüler; Multikulturelle Gesellschaft; Gerechtigkeit; Föderalismus; Grundgesetz; Migration; Rechtsanspruch; Sozialismus; Sozialstaat; Bildungsinvestition; Finanzierung; Investition; Hochschulbildung; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Benachteiligung; Heterogenität; Ausländer; Migrant; China; Deutschland; Großbritannien; Südafrika (Staat); Vietnam
AbstractBildung gilt nach wie vor als zentrales Medium für gesellschaftlichen Aufstieg. Dabei ist die Debatte um die Ausgestaltung des Bildungswesens eng mit der Forderung verknüpft, allen Gesellschaftsmitgliedern einen gleichen und gerechten Zugang zu Bildung zu ermöglichen. Die Beiträge des Bandes analysieren aus rechtlicher, politischer, gesellschaftlicher und pädagogischer Perspektive Rahmenbedingungen von Chancengerechtigkeit sowie Ursachen und Folgen von Chancenungleichheit. Über die nationale Ebene hinaus wird der Blick auch auf internationale Entwicklungen gerichtet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
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