Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrammer, Kathrin
TitelIndividuelle Lernunterstützung in Schülerarbeitsphasen.
Eine videobasierte Analyse des Unterstützungsverhaltens von Lehrpersonen im Mathematikunterricht.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2009), 351 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2008.
ReiheEmpirische Erziehungswissenschaft. 15
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 309-341
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1862-2127
ISBN3-8309-2156-X; 978-3-8309-2156-1
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Unterrichtsanalyse; Verhalten; Lehrer; Schüler; Interaktion; Lehr-Lern-Forschung; Selbstständiges Lernen; Individualisierung; Lernhilfe; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Mathematikunterricht; Hochschulschrift; Schweiz
AbstractWelche Lernunterstützung leisten die Lehrpersonen während der Phasen der selbständigen Arbeit? Die individuelle Lernunterstützung in Schülerarbeitsphasen als eine Komponente der didaktischen Kommunikation wird in diesem Buch untersucht. Im theoretischen Teil werden Bedeutung und Potenzial der individuellen Lernunterstützung unter Einbezug der klassischen didaktischen Literatur sowie der internationalen pädagogisch-psychologischen Lehr-Lernforschung dargestellt und begründet. Kernmerkmale der effektiven Lernunterstützung werden beschrieben. Im empirischen Teil wird die Form der individuellen Lernunterstützung in insgesamt 145 gefilmten Mathematiklektionen analysiert und es werden Unterschiede z.B. aufgrund des Unterrichtsstils sowie Zusammenhänge mit der Wahrnehmung des Unterstützungsverhaltens durch die Lernenden sowie deren Leistung und Interesse exploriert. Als Datengrundlage dienen die für die TIMSS 1999 Videostudie gefilmten Lektionen der Schweiz. Das Buch leistet somit einen Beitrag zur videobasierten Unterrichtsforschung und gibt Anregungen für die pädagogische Praxis und die (videobasierte) Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: