Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Möllers, Rigobert (Red.) |
---|---|
Institution | Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien; Thüringen. Kultusmin. |
Titel | Von der Paulskirchenverfassung zum Grundgesetz. Materialien zur Arbeit mit Verfassungen in der Schule. |
Quelle | Bad Berka: ThILLM (2009), 160 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0944-8705 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Schule; Unterricht; Geschichte (Histor); Quelle; Demokratie; Grundgesetz; Grundrechte; Staat; Verfassung; Verfassungsgeschichte; Verfassungsrecht; Wertbewusstsein; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Weimarer Republik; Handreichung; Europäische Union; Deutschland; Deutschland (bis 1945); Deutschland-BRD; Thüringen |
Abstract | Die Sammlung historischer Verfassungstexte in diesem Material will den langen und steinigen Weg des Wachsens der Demokratie auf deutschem Boden nachvollziehbar machen. In diesem Zusammenhang wird auch das Werden der Thüringer Verfassung beleuchtet und mit dem Blick auf Gegenwart und Ausblick in die Zukunft, das Verstehen befördert, dass demokratische Verfasstheit immer als Prozess aufzufassen ist. Gleichzeitig werden exemplarisch verschiedene Zugänge zur Arbeit mit Verfassungen in der Schule eröffnet. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |