Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Göhlich, Michael (Hrsg.); Weber, Susanne Maria (Hrsg.); Wolff, Stephan (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Organisation und Erfahrung. Beiträge der AG Organisationspädagogik. 1. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009), 269 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Organisation und Pädagogik. 7 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-16872-X; 978-3-531-16872-2 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91660-6 |
Schlagwörter | Pädagogik; Wissen; Empirische Forschung; Erfahrung; Evaluation; Methodologie; Organisationstheorie; Lernstandserhebung; Organisationspädagogik; Kind; Schule; Lernen; Lernprozess; Erfahrungslernen; Reflexion (Phil); Unternehmen; Professionalisierung; Betriebliche Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Organisationsentwicklung; Dezentralisierung; Vereinigung; Vernetzung; Bildungseinrichtung; Institution; Wissensmanagement; Deutschland |
Abstract | Organisationen sind Erfahrungsräume. Mit Blick auf die Erfahrungsfundierung von Lernprozessen und auf den Übergang von bloßer Wissensvermehrung zu einem kompetenten Umgang mit Wissen, Können und Lernen muss das Verhältnis von Lernen und Erfahrung in und von Organisationen neu austariert werden. Die Beiträge des Bandes leisten dies in theoretischer, methodologischer und empirischer Hinsicht und bieten damit einen Überblick über die deutschsprachige Forschung in diesem Bereich. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |