Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Walzik, Sebastian |
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Titel | Classroom Assessment Techniques. Informell und individuell das eigene Lehrhandeln verbessern. |
Quelle | Aus: Berendt, Brigitte (Hrsg.); Voss, Hans-Peter (Hrsg.); Wildt, Johannes (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Lehren und Lernen effizient gestalten. [Teil] I. Evaluation. Veranstaltungsevaluation. Berlin u.a.: Raabe (2009) I 1.11, 26 S. |
Beigaben | Literaturangaben 12 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | CD-ROM; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Lehre; Hochschuldidaktik; Vorlesungskritik; Deutschland |
Abstract | CATs (Classroom Assessment Techniques) sind kleine, meist wenig aufwendige Evaluationsinstrumente, um individuell den eigenen Unterricht in Vorlesungen, Seminaren oder anderen Veranstaltungen an der Hochschule zu verbessern. Das Konzept ist Anfang der 1990er-Jahre in den USA entstanden und lässt sich gut auf das deutschsprachige System übertragen. Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über die wesentlichen Merkmale, Hintergründe und Vorteile von CATs. Im Hauptteil bietet er konkrete Hinweise, wie man als Dozent für die eigene Veranstaltung effektive CATs entwickeln kann, und stellt viele konkrete Beispiele für CATs in unterschiedlichen Einsatzgebieten dar. Zudem werden weitere Fragen zum Untergang mit CATs behandelt und viele Tipps und Literaturhinweise gegeben, um den Leser in den Stand zu versetzen, CATs für den eigenen Unterricht zu nutzen. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2010/1 |