Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWalzik, Sebastian
TitelClassroom Assessment Techniques.
Informell und individuell das eigene Lehrhandeln verbessern.
QuelleAus: Berendt, Brigitte (Hrsg.); Voss, Hans-Peter (Hrsg.); Wildt, Johannes (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Lehren und Lernen effizient gestalten. [Teil] I. Evaluation. Veranstaltungsevaluation. Berlin u.a.: Raabe (2009) I 1.11, 26 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 12
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
DokumenttypCD-ROM; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterLehre; Hochschuldidaktik; Vorlesungskritik; Deutschland
AbstractCATs (Classroom Assessment Techniques) sind kleine, meist wenig aufwendige Evaluationsinstrumente, um individuell den eigenen Unterricht in Vorlesungen, Seminaren oder anderen Veranstaltungen an der Hochschule zu verbessern. Das Konzept ist Anfang der 1990er-Jahre in den USA entstanden und lässt sich gut auf das deutschsprachige System übertragen. Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über die wesentlichen Merkmale, Hintergründe und Vorteile von CATs. Im Hauptteil bietet er konkrete Hinweise, wie man als Dozent für die eigene Veranstaltung effektive CATs entwickeln kann, und stellt viele konkrete Beispiele für CATs in unterschiedlichen Einsatzgebieten dar. Zudem werden weitere Fragen zum Untergang mit CATs behandelt und viele Tipps und Literaturhinweise gegeben, um den Leser in den Stand zu versetzen, CATs für den eigenen Unterricht zu nutzen. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: