Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enReglin, Thomas; Erpenbeck, John; Nickolaus, Reinhold; Geißel, Bernd; Geithner, Eva; Moser, Klaus; Stein, Margit; Gillen, Julia; Gröschke, Daniela; Wilkens, Uta; Barthel, Erich; Mattes, Thomas; Zawacki-Richter, Olaf; Burger, Barbara; Saniter, Andreas; Haase, Klaudia; Fietz, Gabriele; Westhoff, Gisela
Sonst. PersonenMünk, Dieter (Hrsg.); Severing, Eckart (Hrsg.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelTheorie und Praxis der Kompetenzfeststellung im Betrieb - Status quo und Entwicklungsbedarf.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2009), 240 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriften zur Berufsbildungsforschung der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz. 07
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7639-1130-1
SchlagwörterKompetenz; Methode; Reliabilität; Validität; Kompetenzerwerb; Kompetenzmessung; Eignungstest; Berufspädagogik; Betrieb; Bewertung; Auszubildender; Lernort; Methode; Personalbeurteilung; Personalpolitik; Unternehmen; Validität; Berufliche Qualifikation; Personaleinsatz; Personalentwicklung; Eignungstest; Kompetenz; Weiterbildungsbedarf; Reliabilität; Lernort; Personalbeurteilung; Personaleinsatz; Personalentwicklung; Personalpolitik; Unternehmen; Berufliche Qualifikation; Qualifikationserwerb; Berufspädagogik; Betriebliche Berufsausbildung; Betriebliche Weiterbildung; Weiterbildungsbedarf; Bewertung; Kompetenzentwicklung; Qualifikationsentwicklung; Betrieb; Auszubildender
Abstract"Als Akteure in der beruflichen Bildung sind Betriebe an der Feststellung von Kompetenzen maßgeblich beteiligt und interessiert. Der vorliegende Band zeigt Möglichkeiten auf, wie Kompetenzen und der daraus resultierende Fortbildungsbedarf transparent gemacht werden können. Nach einem Überblick über den Kompetenzbegriff wird der Forschungsstand mit Blick auf die unterschiedlichen Konzepte von Kompetenz und die damit verbundenen Analyse- und Meßmethoden systematisiert. Theorie und Praxis der Kompetenzentwicklung werden anhand von Modellversuchen und Projekten in Betrieben und Organisationen verknüpft." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku). Inhaltsverzeichnis: Dieter Münk, Thomas Reglin: Theorie und Praxis der Kompetenzfeststellung im Betrieb - Status quo und Entwicklungsbedarf (5-15); John Erpenbeck: Kompetente Kompetenzerfassung in Beruf und Betrieb (17-44); Eckart Severing: Zertifizierung informell erworbener beruflicher Kompetenzen (45-55); I. Methoden der Kompetenzfeststellung: Validität, Reliabilität und Objektivität Reinhold Nickolaus, Tobias Gschwendtner, Bernd Geißel: Modellierung beruflicher Fachkompetenz und ihre empirische Prüfung (59-70); Eva Geithner, Klaus Moser: Die Messung von herausforderungsbasierter Berufserfahrung (71-89); Margit Stein: Kompetenzfeststellung bei Auszubildenden (91-106); Julia Gillen: Kompetenzfeststellung als Chance zur Selbstreflexion - was können und sollen Kompetenzfeststellungen zur Förderung von Reflexivität leisten? (107-120); II. Kompetenzfeststellung in Organisationen Daniela Gröschke, Uta Wilkens: Ebenenübergreifende Kompetenzfeststellung: Diskussion eines Operationalisierungsvorschlags (123-138); Uwe Elsholz, Mario Gottwald: Herausforderungen für die Erarbeitung von Kompetenzprofilen bei älteren Langzeitarbeitslosen - Schlussfolgerungen aus der Entwicklung eines Verfahrens zur Kompetenzbilanzierung (139-153); Erich Barthel, Thomas Mattes, Olaf Zawacki-Richter: Der Kompetenzkapitalindex -- eine Methode der Kompetenzbilanzierung (155-167); III. Kompetenz und Lernort Betrieb Barbara Burger, Andreas Saniter: Zertifizierung beruflicher Handlungskompetenzen im betrieblichen Kontext -Probleme der Operationalisierung und erste Lösungsansätze aus dem Modellversuch MOVE PRO EUROPE (171-190); Klaudia Haase: Kompetenzfeststellung in europäischen Unternehmen: Verfahren und Verwertbarkeit (191-214); Gabriele Fietz, Gisela Westhoff: Ergebnisse berufspädagogischer Handlungsforschung zur Kompetenzentwicklung in Wirtschaftsmodellversuchen (215-231).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: