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Autor/in | Heidsiek, Charlotte |
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Titel | Reflexion und Organisationsberatung. Professionalisierung aus organisationspädagogischer Perspektive. Gefälligkeitsübersetzung: Reflection and organizational counseling. Professionalization from the viewpoint of organizational pedagogics. |
Quelle | Frankfurt, Main: Lang (2009), 269 S. |
Reihe | Bildung und Organisation. 20 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-631-58470-5 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Pädagogik; Pädagogische Theorie; Organisationstheorie; Beratung; Wirtschaftsfaktor; Professionalisierung; Organisationsentwicklung; Hochschulschrift; Konzept; Organisation |
Abstract | Die Professionalisierung der Organisationsberatung rückt durch gesteigerte Kundenansprüche und zunehmenden Konkurrenzdruck in den Fokus der Beratungsunternehmen - und der Wissenschaft. Die Studie untersucht die Qualität professioneller Organisationsberatung. Hierbei wird gefragt, welchen konzeptionellen Stellenwert aktuelle Beratungsansätze der Reflexion beimessen und eine "illusionslose", ethisch-reflektierte Vorstellung von Reflexion in der Organisationsberatung erarbeitet. In einem weiteren Teil werden organisationsdidaktische Impulse zur Ermöglichung von Bildung mit Hilfe des Paradigmas der "Anerkennung" aufgezeigt. Für Beratungsorganisationen, die sich durch Reflexion professionalisieren wollen, ergibt sich aufgrund der anerkennungstheoretischen Erkenntnisse der Anspruch, sich an dieses "Ideal" der Organisation anzupassen, die Selbst-Artikulation und Selbst-Dezentralisierung ermöglicht, und eine Kultur der Anerkennung zu etablieren. Dadurch lässt sich das Paradoxon in der Organisationsberatung zwischen pädagogisch-bildungstheoretischen Anspruch und wirtschaftlichem Zwang ausbalancieren. (ICB2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2009/3 |