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Sonst. PersonenTippelt, Rudolf (Hrsg.)
TitelSteuerung durch Indikatoren.
Methodologische und theoretische Reflektionen zur deutschen und internationalen Bildungsberichterstattung.
Gefälligkeitsübersetzung: Control through indicators. Methodological and theoretical reflections on German and international education reporting.
QuelleOpladen: B. Budrich (2009), 275 S.Verfügbarkeit 
ReiheVorstandsreihe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft DGfE
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86649-246-4; 978-3-86649-246-2
SchlagwörterBildung; Bildungsforschung; Panel; Bildungsstandards; Bildungssystem; Erziehungswesen; Informelles Lernen; Indikator; Region; Steuerung; Migration; Migrationshintergrund; Politische Steuerung; Management; Berufsbildung; Berufsschule; Hochschule; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Internationaler Vergleich; Berichterstattung; Berichtswesen; Bildungsbericht; Konferenzschrift; Modell; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
Abstract"Die internationale und die deutsche Bildungsberichterstattung der letzten Jahre ist eine Herausforderung, über die zentralen Begriffe 'Steuerung' und 'Indikatoren' zu reflektieren. Die derzeit vorherrschende Theorie des - 'neuen Output-Steuerungsmodells' legt den Schluss nahe, dass Bildungssysteme tatsächlich steuerbar sind. In welchem Maße das möglich ist, wurde bei der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft im Oktober 2007 in Berlin thematisiert, deren Beiträge in dem vorliegenden Band zusammengefasst sind." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Rudolf Tippelt: Steuerung durch Indikatoren!? - Methodologische und theoretische Reflexionen zur deutschen und internationalen Bildungsberichterstattung - Einleitung zur Tagung (7-15); Klaus-Jürgen Tillmann: Was leistet die PISA-Studie zur Steuerung des Bildungssystems? (17-30); Hans-Peter Füssel: Evaluationsbasierte Steuerung - Was kann die Bildungsforschung leisten? - Anmerkungen zum Beitrag von Klaus-Jürgen Tillmann (31-34); Thomas Rauschenbach: Informelles Lernen. Möglichkeiten und Grenzen der Indikatorisierung (35-53); Martin Baethge, Frank Achtenhagen: Der mögliche Beitrag eines Berufsbildungs-PISA zur Bildungsberichterstattung (55-72); Andrä Wolter: Hochschulindikatoren in der nationalen Bildungsberichterstattung: Ihre Stärken und Schwächen (73-91); Olga Zlatkin-Troitschanskaia: Bildungsstandards als Steuerungsinstrument für die Entwicklung des berufsschulischen Systems (93-103); Bernhard von Rosenbladt: Vom "Berichtssystem Weiterbildung" zum "Adult Education Survey" - aussagekräftige Indikatoren in der Weiterbildung? (105-117); Bernhard Schmidt-Hertha: Indikatoren für die Weiterbildung - Diskussionsbeitrag (119-125); Hartmut Ditton: Möglichkeiten eines Bildungspanels zur Steuerung im Bildungswesen (127-139); Petra Stanat, Michael Segeritz: Migrationsbezogene Indikatoren für eine Bildungsberichterstattung (141-156); Frank-Olaf Radtke: Evidenzbasierte Steuerung - der Aufmarsch der Manager im Erziehungssystem (157-180); Peter Drewek: Grenzen und Probleme der Steuerung des Bildungssystems (181-187); Horst Weishaupt: Indikatoren für die regionale Bildungsberichterstattung (189-200); Harm Kuper: Kommentar zur Bedeutung der Kategorie Region im Rahmen der Bildungsberichtserstattung (201-205); Hans Döbert et al.: Das Indikatorenkonzept der nationalen Bildungsberichterstattung in Deutschland (207-272).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/3
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