Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller-Benedict, Volker
TitelInternationale Indikatoren der Schulwirksamkeit, angewandt auf Entwicklungsländer.
Das Beispiel Honduras zeigt die Probleme.
Gefälligkeitsübersetzung: International indicators of school effectiveness, applied to developing countries. The example of Honduras demonstrates the problem.
QuelleAus: Pfau-Effinger, Birgit (Hrsg.): International vergleichende Sozialforschung. Ansätze und Messkonzepte unter den Bedingungen der Globalisierung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009) S. 153-171
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
DOI10.1007/978-3-531-91473-2_7
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Indikator; Entwicklungsland; Qualität; Wirkungsanalyse; Wirkungsforschung; UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation); Honduras
AbstractIn diesem Beitrag geht es darum, eine indikatorengesteuerte entwicklungspolitische Maßnahme (EFA-Fast Track Initiative) mit der Alltagswirklichkeit in Honduras zu kontrastieren. Ziel der EFA ist die Verwirklichung von Primarschulbildung für alle Kinder bis Ende 2015. Die Maßnahmen und Indikatoren von EFA-FTI sind jedoch dann nicht ausreichend, wenn sie an der Alltagswirklichkeit des Landes vorbeigehen. Im ersten Teil des Beitrags geht es daher um die Frage, auf der Basis welcher Theorien und mit welchen empirischen Indikatoren international Schulqualität gemessen wird. Im zweiten Teil wird die Frage beantwortet, was Schulqualität im honduranischen Alltag ist und welche Indikatoren sie erfassen. Die Untersuchung zeigt, dass die Schwerpunkte der EFA-FTI-Maßnahmen und Indikatoren entweder wichtige Merkmale der honduranischen Schulqualität nicht erfassen oder wenig reliabel sind. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: