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Autor/inn/enHummelsheim, Stefan; Timmermann, Dieter
TitelBildungsökonomie.
QuelleAus: Tippelt, Rudolf (Hrsg.); Schmidt, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009) S. 93-134
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-15481-8; 978-3-531-15481-7
DOI10.1007/978-3-531-91831-0_5
SchlagwörterBildung; Bildungsverhalten; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Methodologie; Beschäftigung; Bildung; Bildungsökonomie; Einkommen; Finanzierung; Kosten; Kosten-Nutzen-Analyse; Steuerung; Theorie; Weiterbildung; Bildungsforschung; Methodologie; Bildungsverhalten; Förderung; Humankapital; Konzeption; Bildungsrendite; Bildungsökonomie; Empirische Forschung; Förderung; Bildungsertrag; Bildungsertrag; Schulsystem; Steuerung; Humankapital; Einkommen; Finanzierung; Kosten; Kosten-Nutzen-Analyse; Beschäftigung; Weiterbildung; Konzeption; Theorie
AbstractDieser Beitrag ist gegenüber der ersten Auflage neu strukturiert, umfassend überarbeitet und um aktuelle nationale wie internationale empirische Befunde erweitert worden. Der Aufsatz fasst den aktuellen Stand und die Entwicklung der einschlägigen theoretischen und empirischen bildungsökonomischen Analysen im Überblick zusammen: Hierfür werden zunächst die zentralen Konzepte der bildungsökonomischen Forschung in ihren Grundzügen vorgestellt, die einen Einblick in die Grundlagen der Bildungsökonomie ermöglichen (Kap. 2). Weiterhin werden die Humankapitaltheorie als Referenztheorie wie auch die wichtigsten alternativen Theoriemodelle sowie die derzeit vorliegenden Synergievorschläge der Bildungsökonomie beschrieben, um die Leistungsgrenzen und -möglichkeiten der existierenden Theoriegebäude in der ökonomischen Bildungsforschung zu skizzieren (Kap. 3). Ferner werden mit Rückgriff auf die zentralen Begriffe und Konzepte ausgewählte empirische Befunde der Bildungsökonomische auf der Makro- und Mikroebene unter besonderer Berücksichtigung der aktuellen internationalen Forschung näher erörtert, wobei die vorgestellte empirische Evidenz zwar notwendigerweise selektiv sein muss, aber doch eine größere Bandbreite von bildungsökonomischen Fragen in verschiedenen Bildungsbereichen in den Blick nimmt (Kap. 4). Schließlich werden in einem Ausblick einige resümierende Überlegungen zur bildungsökonomischen Forschung angestellt (Kap. 5). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
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