Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMonetha, Sabrina
TitelAlltagsphantasien, Motivation und Lernleistung.
Zum Einfluss der expliziten Berücksichtigung von Alltagsphantasien im Biologieunterricht auf motivationale Faktoren und Lernleistung.
QuelleOpladen u.a.: Budrich (2009), 274 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2008.
ReiheStudien zur Bildungsgangforschung. 26
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 177-194
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86649-264-2; 978-3-86649-264-6
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogen; Fragebogenerhebung; Gruppendiskussion; Interview; Skalierung; Tagebuch; Einstellung (Psy); Fantasie; Kognitiver Prozess; Vorstellung (Psy); Schuljahr 10; Schüler; Leistungsbeurteilung; Lernerfolg; Schülerleistung; Interesse; Lernmotivation; Lernprozess; Motivation; Unterrichtseinheit; Unterrichtsversuch; Biologieunterricht; Gentechnologie; Codierung; Einflussfaktor; Hochschulschrift; Intervention; Wirkung; Deutschland
AbstractIn diesem Buch wird der Ansatz der "Alltagsphantasien" (intuitive Schülervorstellungen) vorgestellt und mithilfe einer Interventionsstudie im Hinblick auf die Bedeutung für motivationale Prozesse und Lernleistung untersucht. Die Ergebnisse zeigen eine positive Wirkung auf die intrinsische Motivation und die längerfristige Lernleistung von Schülern. Diese Effekte werden aus der Perspektive der Kognitionspsychologie und Pädagogischen Psychologie diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: