Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKopp, Johannes
TitelBildungssoziologie.
Eine Einführung anhand empirischer Studien. 1. Aufl.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009), 212 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheLehrbuch
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. [193]-207
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-14093-0; 978-3-531-14093-3
DOI10.1007/978-3-531-91850-1
SchlagwörterHistorische Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Bildungssoziologie; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Sozialisation; Deutschland; Gesamtschule; Modell; Bildungssystem; Soziale Ungleichheit; Sozialisation; Statistik; Theorie; Bildungssystem; Entwicklung; Internationaler Vergleich; Soziale Herkunft; Lehrbuch; Definition; Ethnische Gruppe; Bildungsabschluss; Historische Bildungsforschung; Gesamtschule; Bildungsabschluss; Lehrbuch; Geschichte (Histor); Statistik; Internationaler Vergleich; Definition; Entwicklung; Modell; Theorie; Ethnische Gruppe; Deutschland; Deutschland-BRD
AbstractBildung ist eines der wichtigsten Themen im Bereich der sozialen Ungleichheit, und spätestens seit den Ergebnissen der PISA-Studie finden die verschiedenen wissenschaftlichen Diskussionen auch in der Öffentlichkeit wieder Resonanz. Ziel dieser Einführung ist es nun, einen Überblick über die verschiedenen Diskussionslinien der Bildungssoziologie und deren Ergebnisse zu geben. Dabei beginnt dieser Überblick bei der historischen Bildungsforschung, die die Wurzeln einiger auch noch heute das Bildungssystem bestimmender Charakteristika wie etwa dessen Dreigliedrigkeit aufzeigt, konzentriert sich danach aber auch auf die Frage der schichtspezifischen Bildungsungleichheit. Hierbei sollen sowohl die älteren, als auch neuere empirische Studien zu dieser Fragestellung und ihre jeweilige theoretische Fundierung vorgestellt werden. Den Abschluss dieser Darstellung bildet die Frage nach der ethnischen Dimension sozialer Ungleichheit. In dieser Einführung werden die wichtigsten theoretischen Diskussionslinien, vor allem aber die jeweiligen empirischen Studien und ihre Ergebnisse in einer übersichtlichen und verständlichen Art vorgestellt. Aus dem Inhalt: Was ist Bildungssoziologie? - Anmerkungen zur historischen Entwicklung des Bildungswesens - Die erste Bildungskatastrophe - Einige theoretische Perspektiven - Zur Entwicklung der Bildungsungleichheit in Deutschland - Bildung und ethnische Schichtung. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: