Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hornberg, Sabine (Hrsg.); Dirim, Inci (Hrsg.); Lang-Wojtasik, Gregor (Hrsg.); Mecheril, Paul (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Beschreiben - Verstehen - Interpretieren. Stand und Perspektiven International und Interkulturell Vergleichender Erziehungswissenschaft in Deutschland. |
Quelle | Münster u.a.: Waxmann (2009), 201 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-2128-4; 978-3-8309-2128-8 |
Schlagwörter | Bildungsarbeit; Pädagogisches Handeln; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Forschungsdesign; Mehrebenenanalyse; Qualitative Forschung; Vergleichende Forschung; Bildungsgeschichte; Kulturdifferenz; Sozialforschung; Mediennutzung; Bildungspolitik; Interkulturelle Bildung; Internationale Erziehung; Multikulturelle Erziehung; Reflexion (Phil); Globales Lernen; Internationalisierung; Migrationsforschung; Globalisierung; Forschungsstand; Interkultureller Vergleich; Internationaler Vergleich; Internationalität; Analyse; Konferenzschrift; Metatheorie; Tagungsbericht; Informationstechnologie; Deutschland |
Abstract | Angesichts von fortschreitenden Prozessen der Internationalisierung und Globalisierung, aber auch von drängenden Fragen im Zusammenhang mit multikulturellen Erziehungs- und Bildungskontexten sieht sich die International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft mit vielfältigen An- und Herausforderungen konfrontiert. Die in diesem Band versammelten Beiträge knüpfen hier an: Sie werfen Schlaglichter auf Stand und Perspektiven dieser Teildisziplin heute und erörtern Entwicklungslinien und zentrale Fragestellungen der Vergleichenden Erziehungswissenschaft in Deutschland seit 1966. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |