Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fend, Helmut |
---|---|
Titel | Neue Theorie der Schule. Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen. 2., durchges. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss (2009), 204 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Lehrbuch |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 191-201 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-16032-X; 978-3-531-16032-0 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91788-7 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Schultheorie; Kultur; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Bildungssoziologie; Organisationstheorie; Handlungstheorie; Persönlichkeitsentwicklung; Sozialisation; Bildungssystem; Institutionalisierung; Bildungsökonomie; Schule; Schulsystem; Schulleben; Schüler; Lernen; Soziales Handeln; Lehrbuch; Systemtheorie; Gesellschaftssystem; Gesellschaftstheorie; Moderne; Politisches System; Sozialstruktur; Soziologie; Organisation; Struktur; Institution; Deutschland |
Abstract | Bildungssysteme als ein Ganzes zu begreifen ist eine wichtige Voraussetzung, um im Handlungsfeld Bildung, Erziehung und Pädagogik zu arbeiten. Die Einführung in die Theorie der Schule bereitet die sozialwissenschaftlichen Grundlagen auf, um Bildungssysteme, deren Funktionsweisen und Zusammenhänge zu verstehen. Im Rückgriff auf die Beschreibung des Bildungswesens als gesellschaftliche Realität in Funktion und Struktur, wird die erweiterte Schultheorie umfassend und nachvollziehbar dargestellt. Durch die empirische Beschreibung bietet der Autor Studierenden ein handlungsbezogenes Verstehen der Prozesse und gibt Anregungen zur zukünftigen Gestaltung institutionalisierten Lehrens und Lernens. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |