Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenScheerens, Jaap (Hrsg.)
TitelInformal learning of active citizenship at school.
An international comparative study in seven European countries.
QuelleDordrecht u.a.: Springer Science + Business Media B.V (2009), XII, 369 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheLifelong learning book series. 14
Beigabengrafische Darstellungen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN1-4020-9620-8; 978-1-4020-9620-4
DOI10.1007/978-1-4020-9621-1
SchlagwörterKompetenz; Staatsbürgerliche Erziehung; Forschungsdesign; Methodologie; Formale Bildung; Verhalten; Schulverwaltung; Schulkultur; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Interkulturalität; Informelles Lernen; Erfahrungslernen; Curriculum; Unterrichtsprozess; Außerschulische Tätigkeit; Europäische Dimension; Beruf; Internationaler Vergleich; Fallbeispiel; Forschungsbericht; Reform; Struktur; Forschungsprojekt; Deutschland; Dänemark; England; Europa; Italien; Niederlande; Rumänien; Zypern
AbstractActive citizenship is an objective of schooling in an increasingly complex context, in which social cohesion of the multicultural society is a cause for growing societal concern. International co-operation between European countries and a growing heterogeneity of the (school) populations of most European countries have led to an increased interest in education for citizenship. The core question dealt with pertains to the role that schools can play in developing citizenship through formal and informal learning. Day-to-day school life is seen as a rich environment in which aspects of functioning in a democratic society and dynamic interplay with rules, leadership and peers with different backgrounds are experienced and form a source of learning. In this view the school context functions as a micro-cosmos to exercise "school citizenship" as a bridge to societal citizenship and state citizenship. The book brings together material from Cyprus, Denmark, England, Germany, Italy, Romania and The Netherlands. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: