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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJaeger, Michael; Smitten, Susanne In der
TitelEvaluation der leistungsbezogenen Mittelvergabe an die Berliner Hochschulen.
Gutachten im Auftrag der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung.
QuelleHannover: HIS, Hochsch.-Informations-System (2009), II, 130 S.
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ReiheForum Hochschule. 2009,1
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1863-5563
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Forschung; Interview; Zeitreihenanalyse; Gleichstellung; Bildungsplanung; Leistungsbeurteilung; Lehre; Indikator; Messverfahren; Steuerung; Finanzierung; Fachhochschule; Universität; Statistik; Hochschule; Kunsthochschule; Empfehlung; Gutachten; Wirkung; Berlin; Deutschland
AbstractDie staatlichen Hochschulen in Berlin erhalten einen Teil ihrer staatlichen Zuschüsse auf der Basis eines Verfahrens der leistungsbezogenen Mittelvergabe (LbMV). Die LbMV wird seit 2002 für die Universitäten und Fachhochschulen und seit 2005 auch für die künstlerischen Hochschulen durchgeführt. ... [Das in diesem Band veröffentlichte Gutachten beinhaltet im ersten] Schritt eine Dokumentation des Modells der leistungsbezogenen Mittelvergabe vor dem Hintergrund der mit seiner Einführung verfolgten hochschulpolitischen Ziele sowie des Gesamtsystems der staatlichen Hochschulsteuerung im Land Berlin. Im zweiten Schritt wird das Modell in seiner Architektur sowie seinen einzelnen Komponenten analysiert und bewertet. Dabei wird den Besonderheiten der verschiedenen Hochschularten Rechnung getragen. Die Analyse und Bewertung erfolgt unter Heranziehung der Ergebnisse einer Befragung der einzelnen Hochschulen, die wiederum in zwei Phasen durchgeführt wurde. Schließlich werden im dritten Schritt die Auswirkungen der LbMV analysiert, zum einen mit Blick auf die Umverteilungseffekte und zum anderen bezogen auf die interne Steuerung der einzelnen Hochschulen. ... Mit Bezug auf die Mittelverteilung an die Universitäten und Fachhochschulen handelt es sich um eine Folgeevaluation; eine erstmalige Evaluation [wurde] bereits im Jahr 2004 vorgenommen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
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