Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dirim, Inci; Lütje-Klose, Birgit; Willenbring, Monika |
---|---|
Titel | Dialogische Sprachstandsdiagnostik für mehrsprachige Kinder in der Grundschule. |
Quelle | Aus: Dirim, Inci (Hrsg.); Mecheril, Paul (Hrsg.): Migration und Bildung. Soziologische und erziehungswissenschaftliche Schlaglichter. Münster; New York; München; Berlin: Waxmann (2009) S. 11-26
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-2109-7 |
Schlagwörter | Verstehender Ansatz; Schule; Grundschule; Lernbegleitung; Unterricht; Sprachstandsforschung; Mehrsprachigkeit; Sprachdiagnostik; Dialog; Lebenswelt; Ressourcenorientierung; Deutschland; Großbritannien |
Abstract | Eine Dialogische Sprachstandsdiagnostik für mehrsprachige Kinder wird theoretisch konzeptualisiert und in ihren Umsetzungsmöglichkeiten exemplarisch veranschaulicht. Im Rahmen einer Individuellen Lernbegleitungsplanung werden kind- und umfeldbezogene Daten gesammelt und interpretiert, um daran anknüpfend pädagogische Prozesse ressourcenorientiert planen zu können. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2009/4 |