Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGöbel, Patricia
TitelLearnLine - Webgestützte Lehr- und Lernplattform für Studierende.
Ein kleines Beispiel aus der Ausbildungspraxis.
QuelleAus: Berendt, Brigitte (Hrsg.); Voss, Hans-Peter (Hrsg.); Wildt, Johannes (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Lehren und Lernen effizient gestalten. [Teil] D. Medieneinsatz. Netzbasiertes Lehren und Lernen. Berlin: Raabe (2009) D 3.13, 12 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
DokumenttypCD-ROM; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterMultimedia; Lehre; Geowissenschaften; Wissenschaft; Master-Studiengang; Akademischer Grad; Bachelor-Studiengang; Internet; Deutschland
AbstractDieser Beitrag gibt ein kleines Praxisbeispiel aus der Lehre der Bachelor- und Masterausbildung in einem naturwissenschaftlich ausgerichteten Studiengang (Studiengang Geowissenschaften). Mit der Lehrveranstaltung "Webgestützte Lehr- und Lernplattform in den Geowissenschaften" im Rahmen der Masterausbildung lässt sich die Lehre in der Bachelorausbildung inhaltlich unterstützen und Interesse an der speziellen Fachausrichtung wecken. Dies geschieht dadurch, dass Studierende der Masterausbildung eine E-Learning-Plattform erstellen, die im Internet online als "Learn-Line" von den Bachelor-Studierenden eingesehen und genutzt werden kann. Dabei werden auf der Seite der Master-Studierenden zusätzliche Sozial- und Lehr-Kompetenzen vermittelt. Das folgende Beispiel soll zum Nachmachen ermutigen. Neben der Beschreibung des neuen Lehrkonzeptes wird der Aufbau der Veranstaltung erklärt und ein Ablaufschema vorgestellt. Gegenstand dieses Beitrages ist mithin nicht eine Diskussion des Inhalts der für LearnLine zu erstellenden Links, sondern ausschließlich eine Vorstellung des Entwicklungsprozesses der LearnLine (Analysephase - Entscheidungsphase - Umsetzungsphase) durch die Master-Studierenden im Rahmen der Lehrveranstaltung. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: