Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eyerer, Peter; Krause, Dörthe |
---|---|
Titel | Methodenmix erhöht die Lehr-Lern-Effektivität und deren Effizienz. TheoPrax - die Lernwerkstatt. |
Quelle | Aus: Berendt, Brigitte (Hrsg.); Voss, Hans-Peter (Hrsg.); Wildt, Johannes (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Lehren und Lernen effizient gestalten. [Teil] E. Veranstaltungsformen. Werkstattmodelle und Variationsformen. Berlin: Raabe (2009) E 6.4, 39 S. |
Beigaben | Literaturangaben 24 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | CD-ROM; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Prüfungsordnung; Lehre; Ingenieur; Bologna-Prozess; Hochschuldidaktik; Vorlesungskritik; Deutschland |
Abstract | Auf der Basis von etwa zwölf Jahren Entwicklung, Anwendung und Weiterentwicklung wird eine Veränderung einer ursprünglich "normalen", frontal geprägten Experimentalvorlesung hin zu einer Lernwerkstatt als Mischung aus konsumtiven wie auch aktiven, gruppendynamisch wirksamen didaktischen Methoden beschrieben. Um diese möglichst pragmatisch auch auf andere Rahmenbedingungen übertragen zu können, werden viele Beispiele erwähnt und praxisnah beschrieben, so dass sie fachbereichsübergreifend Hilfestellung für deren Anwendung geben. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2009/3 |