Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hartmann, Josef |
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Institution | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung; Bundesagentur für Arbeit; TNS Infratest Sozialforschung GmbH |
Titel | Evaluation des neuen Fachkonzepts berufsvorbereitender Bildungsmaßnahmen. Methodenbeschreibung. |
Quelle | München (2009), 25 S. |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Erhebungsmethode; Fragebogen; Stichprobe; Benachteiligtenförderung; Erfolgskontrolle; Datengewinnung; Migrationshintergrund; Berufsvorbereitung; Behinderung; Wirkungsforschung; Ausländer; Behinderter; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher |
Abstract | Aufgabe der Studie war es, das neue Fachkonzept berufsvorbereitender Bildungsmaßnahmen der Bundesagentur für Arbeit, das seit Beginn des Maßnahmejahres 2004 gilt, zu analysieren und zu bewerten. Übergeordnetes Ziel des neuen Fachkonzepts ist eine Erhöhung der Übergangsquote in Ausbildung und Arbeit, wobei der Übergang in Ausbildung vorrangig ist. Mit der Analyse der Umsetzung der berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen sollen Erkenntnisse zur Optimierung der Zuweisungs- und Umsetzungsprozesse gewonnen werden. Es sollen auch Rückschlüsse ermöglicht werden, an welchen Stellen die Prozesse zu optimieren sind, um höhere Integrationsergebnisse zu erreichen. In der Evaluationsstudie wurden sowohl Bildungsträger als auch Maßnahmeteilnehmer befragt. Der Methodenband beschreibt Grundgesamtheit, Stichprobenziehung und -steuerung, erläutert die Erhebungsinstrumente und die Feldarbeit und gibt einen Überblick über die Methoden der Datenprüfung bei der Trägerbefragung, der Gewichtung der Stichprobe der Jugendlichen sowie die Möglichkeiten der Datenverknüpfung. Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; Methodenentwicklung; Grundlagenforschung. (IAB). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2009/3 |