Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gerecht, Marius; Steinert, Brigitte; Döbrich, Peter |
---|---|
Titel | Qualität von Schule erfassen. Schulevaluation am Beispiel der "Pädagogischen EntwicklungsBilanzen". |
Quelle | Aus: Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Kooperation und Netzwerkbildung. Strategien zur Qualitätsentwicklung in Schulen. Seelze: Kallmeyer u.a. (2009) S. 94-105 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7800-1012-7; 978-3-7800-1012-4 |
Schlagwörter | Pädagogik; Führung; Empirische Untersuchung; Erhebungsinstrument; Evaluation; Testmethodik; Schule; Schulform; Lehrer; Kollegialität; Kooperation; Qualität; Deutschland; Hessen |
Abstract | Gegenstand des Beitrags sind ausgewählte Merkmale der Schulqualität. Ihre Erfassung wird am Beispiel des Schulevaluationsinstruments Pädagogische EntwicklungBilanzen beschrieben. Dabei werden wichtige Konstrukte der Schulqualität wie Pädagogische Führung, Lehrerkooperation und Kollegialität in den Blick genommen. Die vorgelegten Analysen beschreiben Schulformunterschiede und überprüfen die Dimensionalität der erfassten Konstrukte mittels konfirmatorischer Faktorenanalysen auf der Individual- und Schulebene. Dadurch wird eine Struktur schulischer Qualitätsdimensionen herausgearbeitet, die wichtige Bedingungen des Arbeitsplatzes der Lehrkräfte beschreiben. Es wird gezeigt, dass die Pädagogischen EntwicklungsBilanzen anhand ausgewählter Merkmale wichtige Dimensionen der Schulqualität beschreiben und deren Ausprägungen als Ausgangspunkte für binnenschulische Entwicklungsarbeit genutzt werden können. (DIPF/Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |