Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrüning, Ludger; Saum, Tobias
TitelErfolgreich unterrichten durch kooperatives Lernen. 2. Neue Strategien zur Schüleraktivierung. Individualisierung, Leistungsbeurteilung, Schulentwicklung.
1. Aufl.
QuelleEssen: Neue Deutsche Schule (2009), 182 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-87964-306-6; 978-3-87964-312-7
SchlagwörterPädagogik; Empirische Untersuchung; Methode; Begriffsbildung; Kognitive Kompetenz; Urteilsbildung; Begriffsbildung; Lehrer; Methode; Pädagogik; Unterricht; Wiederholung; Differenzierung; Schulentwicklung; Schulklasse; Leistungsbeurteilung; Individualisierung; Kleingruppe; Kognitive Kompetenz; Kooperatives Lernen; Schulentwicklung; Schulklasse; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Kooperatives Lernen; Soziale Kompetenz; Didaktische Grundlageninformation; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Differenzierung; Individualisierender Unterricht; Kleingruppe; Unterricht; Wiederholung; Gruppe (Soz)
AbstractIn diesem zweiten Band werden weitere Methoden und Lernarrangements vorgestellt, die sich in der Praxis als sehr wirksam und motivierend erwiesen haben. Sie dienen dem nachhaltigen Üben und Wiederholen (Gruppenturnier und Gruppenrallye), der Urteilsbildung und Argumentationsschulung (Strukturierte Kontroverse), der Begriffsbildung und Denkschulung (Concept Formation und Concept Attainment), dem selbstgesteuerten und interessenbegleiteten kooperativen Arbeiten in Projekten (Projekte in Kleingruppe). Außerdem werden viele Fragen, die in der Praxis immer wieder auftauchen, eingehend thematisiert: Wie wird Leistung beim Kooperativen Lernen bewertet? Wie können die Schülerinnen und Schüler beim Kooperativen Lernen individuell gefördert werden? Wie kann sich ein ganzes Kollegium auf den Weg machen, das Kooperative Lernen zu erlernen und langfristig umzusetzen? Wie verhält sich der Lehrer in den Phasen der Kooperation? Was sagen empirische Untersuchungen zur Wirksamkeit des Kooperativen Lernens? Welche Bedeutung hat das Üben und Wiederholen beim Kooperativen Lernen? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: