Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wellenreuther, Martin |
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Titel | Forschungsbasierte Schulpädagogik. Anleitungen zur Nutzung empirischer Forschung für die Schulpraxis. 1. Aufl. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2009), X, 253 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 244-253 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-0535-5; 978-3-8340-0535-9 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Arbeitsgedächtnis; Aufmerksamkeit; Gedächtnis; Lernpsychologie; Diagnostik; Schulpädagogik; Leistungsbeurteilung; Entdeckendes Lernen; Lernen; Lernmotivation; Lernkultur; Lernschwierigkeit; Gruppenarbeit; Lernmethode; Lehrbuch; Mathematik; Instruktion; Leistungsmessung; Tutor; Informationsverarbeitung; PISA (Programme for International Student Assessment) |
Abstract | In diesem Buch werden neuere empirisch-experimentelle Forschungen zum schulischen Lernen vorgestellt und diskutiert. Dabei sind viele Differenzierungen erforderlich: Entdeckendes Lernen ist bei der Aneignung neuen Wissens in der Regel reine Zeitverschwendung, während es bei der Anwendung und beim Transferieren von neu gelerntem Wissen wirksam ist. Direkte Instruktion, gut gemacht, ist unentbehrlich sowohl in der Phase der Aneignung wie auch bei der nachhaltigen Festigung von Wissen. Gerade lernschwächere Schüler sind darauf angewiesen, hierbei durch den Lehrer angeleitet zu werden. Tests können Angst auslösen, wenn sie jedoch zur Lernsteuerung systematisch eingesetzt werden, sind sie ein unentbehrliches Hilfsmittel eines effektiven Unterrichts. Gruppenarbeit und Tutorenarbeit kann wirksam sein, allerdings sollte man die empirisch erprobten Methoden der Gruppenarbeit kennen, um sie im Unterricht nutzen zu können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |